Freitag, 1. April 2016

Hammer - Radaraufnahmen in Grabkammer von Tutanchamun: Neue Erkenntnisse zu ägyptischem ...

Radaraufnahmen in Grabkammer von Tutanchamun: Neue Erkenntnisse zu ägyptischem ...


Neue Erkenntnisse zu ägyptischem Königsgrab kommen später

Die "Sensation" ist verschoben: Neue Untersuchungsergebnisse, die heute Nachmittag am Grab Tutanchamuns präsentiert werden sollten, kommen nun doch später.

Die neuen Radaraufnahmen im Grab von Tutanchamun haben vorerst noch nicht die erwarteten Erkenntnisse gebracht. Der ägyptische Antikenminister Khaled El Anany verkündete zwar am Freitag in Luxor, dass ein Expertenteam neue Radarscans angefertigt habe. Für die Analyse brauche man aber doch länger. „Nichts wird vor der Untersuchung der Scans bekanntgegeben, um wissenschaftliche Glaubwürdigkeit sicherzustellen“, sagte El Anany laut Nachrichtenagentur dpa. Auf seiner Facebook-Seite erklärte das Ministerium aber auch, vorläufige Ergebnisse würden nicht den Befunden früherer Radaraufnahmen widersprechen. Diese hatten Hinweise auf versteckte Räume hinter der Grabkammer Tutanchamuns ergeben.

Nofretetes Büste steht in Berlin, ihr Grab ist unentdeckt

Seit mehr als 3000 Jahren liegt der altägyptische König Tutanchamun in seinem Sarkophag in Luxor. Heute ist der Pharao, der als Kind den Thron bestieg, die einzige Mumie, die nicht im Museum, sondern in ihrem ursprünglichen Grab im Tal der Könige ruht. Als der britische Archäologe Howard Carter 1922 Tutanchamuns reich ausgestattete und nahezu unversehrte Grabkammer entdeckte, wurde sie zu einem legendären Ort.
Lässt sich der letzten Ruhestätte des Pharaos ein weiteres Geheimnis entlocken? Daran arbeiten internationale und ägyptische Experten seit Monaten - nicht mit einer klassischen Grabung wie einst Howard Carter, sondern mit modernen bildgebenden Untersuchungsmethoden.
Mehr auf: http://www.tagesspiegel.de/wissen/radaraufnahmen-in-grabkammer-von-tutanchamun-neue-erkenntnisse-zu-aegyptischem-koenigsgrab-kommen-spaeter/13389608.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen